Sie sind hier: Angebote / Ausbildung & Erste Hilfe

Ausbildung@DRK-Mannheim.de

Hier geht's zur Online-Anmeldung

Ausbildung & Erste Hilfe

Willkommen beim Fachbereich Ausbildung des DRK-Kreisverbandes Mannheim. Wir führen unsere Seminare erwachsenengerecht, zielgruppenorientiert, nach den gültigen Richtlinien und engagiert für Sie durch. Unsere Ausbilder sind durchweg Fachpersonal aus dem Sanitäts- und Rettungsdienst mit Ausbildereignungsprüfung des DRK. Alle Ausbilder sind von der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe der Berufsgenossenschaft zertifiziert.

Für Firmen, Vereine, Organisationen oder andere Gruppen können wir auf Wunsch alle unsere Kurse und Lehrgänge auch in Ihren Räumlichkeiten durchführen. Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl gelten die vorgenannten Kursgebühren. Zu Fragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren Sie uns bitte.

Für Privatpersonen & Betriebe

Sich in Erste Hilfe ausbilden zu lassen, heißt sich fit zu machen für viele alltägliche Situationen...

zum Kursangebot

Für DRK Angehörige

Eine Vielzahl an Aus- und Fortbildungen für unsere haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzangehörigen.

zum Kursangebot

Novellierung der betrieblichen Ersthelfer Aus- und Fortbildung der Unfallversicherungsträger

Ab dem 1. April 2015 sind die neue Richtlinien der Unfallversicherungsträger für die betriebliche Ersthelferausbildung in Kraft getreten. In der Umsetzung bedeutet dies, dass wir die Kurse noch handlungsorientierter gestalten - also mehr wichtige Praxis und weniger theoretische Hintergründe. Für Arbeitgeber bedeutet die Umstellung eine wesentliche Verringerung des Personalausfalls und die Chance, mit kurzen und attraktiven Kursangeboten mehr Ersthelfer zu gewinnen.

Betriebliche Erste-Hilfe-Ausbildung
Die ehemals 16-stündige (zweitägige) Erste-Hilfe-Ausbildung als Grundausbildung wurde verkürzt auf neun Unterrichtsstunden und dauert somit nur noch einen Tag.
Die Abrechnung mit Ihrem Unfallversicherungsträger übernehmen unverändert wir für Sie. Es gehen keine wichtigen Inhalte verloren, aber einige Themen wurden auf das Wesentliche reduziert.

Betriebliche Erste-Hilfe-Fortbildung
Die ehemals eintägige Erste-Hilfe-Fortbildung wurde um eine Unterrichtsstunde verlängert, dauert aber trotzdem nur einen Tag.
Die neue Struktur gestalten wir für Ihr Unternehmen mit deutlich mehr inhaltlicher Vielfalt und können somit viel individueller auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse eingehen.

Europäische Anerkennung unserer Lehrgänge

Das EFAC (European First Aid Certificate) ist ein Zertifikat, mit dem eine Vergleichbarkeit innerhalb der europäischen Rotkreuz-Gesellschaften sichergestellt wird.

Die Logos bestätigen jeweils, dass die durch das europäische Referenzzentrum für Erste-Hilfe-Ausbildung mit Sitz in Paris zertifizierten Lehrgänge des DRK mit den europäischen Richtlinien zur Ersten Hilfe sowie CPR/ AED der Rotkreuz- und Halbmond- Gesellschaften übereinstimmen.