Sie sind hier: Angebote / Ausbildung & Erste Hilfe / Für Privatpersonen & Betriebe / Erste Hilfe Sport

Kontakt:

Fachbereich Erste Hilfe und mehr

Tel. 0621-833704-521
Fax 0621-833704-529
Ausbildung@DRK-Mannheim.de

Hier geht's zur Online-Anmeldung

Erste Hilfe Sport

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe für Sportgruppen wendet sich besonders an alle aktiven Sportler, deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer usw.. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Sport ist eine beliebte und weit verbreitete Freizeitaktivität, die ständig neue Anhänger für sich begeistern kann. Leider kommt es dabei immer wieder zu Verletzungen und Unfällen. In unserem speziellen Erste-Hilfe-Lehrgang für Sportler geht es darum, vor unnötigen Gefahren zu warnen und praktikable, medizinisch aktuelle Maßnahmen zu vermitteln, mit denen Folgeerscheinungen von Sportunfällen, wie Sportschäden oder bleibende Invalidität, gekonnt vermieden werden können.

Inhalt und Umfang

• Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Überlastungsschäden
  • Störung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf
  • Versorgung von Verletzungen
  • Vermeiden von Sportunfällen
  • Neun Unterrichtseinheiten je 45 Minuten

In diesem Lehrgang lernen Sie die typischen Verletzungen im Sportbereich kennen. Sie besprechen Maßnahmen, um Verletzungen zu vermeiden und lernen, wie Sie erlittene Verletzungen fachmännisch versorgen können. Er wird besonders von Übungsleitern, Trainern und Betreuer von Leistungs- und Breitensportlern zum Erlangen von Qualifizierungsbescheinigungen benötigt.

Pro Teilnehmer € 40,-

Es sind momentan keine Termin verfügbar.