Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Rettungshunde / Ausbildung

Ihre Ansprechpartner/in

Sie erreichen uns unter:

info@rettungshunde-mannheim.de


Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar:
Tel. 112 oder
06203/19222

Ausbildung

Ausbildung - ein langer Weg... 

Bereits im Welpenalter kann mit der Ausbildung des Hundes spielerisch begonnen werden. Aber auch Hunde bis ca. drei Jahre können noch einsteigen.
Die Ausbildung dauert ca. zwei Jahre. Am Anfang steht ein Eignungstest, der als Basis für die späteren Rettungshunde-Prüfungen gilt. Ein Rettungshund muss gesund und leistungsfähig sein. Ein gutes Sozialverhalten gegenüber Menschen und Artgenossen ist Voraussetzung.
Da wir ausschließlich mit positiver Verstärkung (Lernen am Erfolg) arbeiten, muss der Hund gut mit Futter oder Spiel motivierbar sein.
Die Ausbildung umfasst neben der Suche im Gelände und auf Trümmer auch Gehorsam und Gerätetraining. Auch der Hundeführer muss in dieser Zeit viel lernen: Seine Ausbildung umfasst z.B. eine Sanitätsdienstausbildung, Karten- und Kompasskunde, Einsatztaktik, Trümmerkunde, Erste Hilfe am Hund sowie Kynologie.