Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Rettungshunde / Einsatzbereit für Menschen in Not

Ihre Ansprechpartner/in

Sie erreichen uns unter:

info@rettungshunde-mannheim.de

Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar:
Tel. 112 oder
06203/19222

Einsatzbereit für Menschen in Not

Unsere Arbeit basiert vollständig auf ehrenamtlichem Engagement und ist für den Betroffenen in einer Notsituation kostenlos - jedoch nicht für unsere Rettungshundestaffel:

• Die Ausbildung dauert rund zwei Jahre und umfasst praktische Übungen mit dem Hund sowie theoretische Einheiten für den Hundeführer, wie z.B. eine Sanitätsausbildung, Einsatztaktik und Funken, Karten- und Kompasskunde, Erste Hilfe am Hund u.v.m.. Für die Ausbildung entstehen Kosten in Höhe von € 5.000 ,-.

• Die tierärztliche Versorgung und Futterkosten für einen Rettungshund belaufen sich im Jahr auf € 1.000 ,-.

• Die komplette Einsatzkleidung und Ausrüstung für einen Hundeführer (Schuhe, Wetterfestekleidung, Kompass, Lampen etc.) und einen Rettungshund (Kenndecke, Erste Hilfe Set, Pfotenschutzschuhe etc.) kostet insgesamt € 700 ,-.

• Um sicher und schnell zum Einsatzort zu gelangen, müssen die Einsatzfahrzeuge mit einer Hundetransportbox ausgestattet werden. Die Anschaffungskosten liegen hier bei € 450 ,-.

Um die ehrenamtliche Arbeit der Rettungshundestaffel aufrechterhalten zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung - bitte helfen Sie uns:

• Mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft

• Mit einer CSR-Kooperation oder Sponsoring

• Durch eine Patenschaft oder mit einer eigenen Idee

Kontakt:
Hafenstraße 47
Fax 0621 - 32 18 150

Spendenkonto:
Sparkasse Rhein-Neckar-Nord
BIC: MANSDE66
Projektstichwort: RHS001

Bitte nennen Sie im Verwendungszweck Ihre Anschrift, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zuschicken können. Bei einer Projektspende bitte zusätzlich das entsprechende Projektstichwort.