Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Rettungshunde / Schnupperkurs

Ihre Ansprechpartner/in

Sie erreichen uns unter:

info@rettungshunde-mannheim.de

Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar:
Tel. 112 oder
06203/19222

Schnupperkurs

Um für unsere ehrenamtliche Tätigkeit neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen zu können, veranstalten wir für Interessierte mit und ohne Hund regelmäßig Schnupperkurse.

Info-Abend:
Am Mittwoch, den 29. März 2017 um 18.30 Uhr
beim DRK OV Feudenheim, Lauffener Staße 67 in 68259 Mannheim (Maulbeerinsel).

Der Vortrag gibt einen umfassenden Überblick über die Arbeit mit den Hunden, über Ausbildung, Einsatzarten und Arbeitsweise der Rettungshunde und über die enge Teamarbeit von Mensch und Hund. Dieser Vortrag ist für alle kostenlos.

Praktischer Teil:
Am Sonntag, den 2. April 2017 von 10 bis 16 Uhr

Wer nach dem Info-Abend mehr erfahren und sich vielleicht auch selbst in der Rettungshundestaffel engagieren möchte, kann am darauffolgenden Sonntag, dem 2. April von 10 bis 16 Uhr an einem Schnuppertag mit praktischen Übungen teilnehmen. Interessierte Menschen mit und ohne Hund können an diesem Tag einen intensiven Einblick in die Rettungshundearbeit gewinnen. Auf dem Programm stehen Übungen mit dem eigenen und fremden Hunden sowie Einblicke in das Training mit den Suchhunden. Dieser Praxisteil kostet 30 € (inkl. Getränken und Snack). Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich, die vorab per Mail oder am Info-Abend am 29. März erfolgen kann.

Da die Rettungshundestaffel immer auch Helfer ohne Hund sucht, sind zum Schnupperkurs natürlich auch „Nichthundebesitzer“ herzlich eingeladen. Für die Rettungshundearbeit eignen sich Hunde von mittlerer Größe, die nicht älter als drei Jahre und in guter gesundheitlicher Verfassung sind. Ob es sich dabei um einen Mischling oder einen Rassehund handelt, spielt für die Arbeit mit den Hunden keine Rolle. Vorausgesetzt werden aber Menschenfreundlichkeit und eine gute Verträglichkeit mit Artgenossen.

Wir hoffen, Sie zu unserem Kurs begrüßen zu dürfen.
»Impressionen aus einem unserer Schnupperkurse«

Für Anmeldung und Rückfragen nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse:

info@rettungshunde-mannheim.de