Sie sind hier: Angebote / Senioren / Betreutes Wohnen / Johann-Peter-Hebel-Haus

JPH-Haus@DRK-Mannheim.de

Johann-Peter-Hebel Haus in Schwetzingen

Betreutes Wohnen Schwetzingen

Seit Januar 2016 betreuen wir in Schwetzingen das Johann-Peter-Hebel Haus. Das Haus wurde nach dem Abriss des Johann Peter Hebel Altenheims 2001 neugebaut und verfügt über 44 Wohneinheiten, die seniorengerecht und barrierefrei gestaltet sind.
Zu jeder Wohnung gehört ein kleiner abschließbarer Kellerraum, außerdem verfügt jede Wohnung über einen Balkon und eine Einbauküche.
Das DRK-Büro befindet sich im Erdgeschoss. Von Montag bis Freitag steht Ihnen unsere Betreuungskraft zu festen Zeiten zur Verfügung, um Sie in persönlichen, pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angelegenheiten zu beraten. Selbstverständlich ist auch hier die 24-Stunden-Versorgung über den Hausnotruf gewährleistet.
Am Haus angegliedert ist ein Diakoniehaus, in dem sich der Gemeinschaftsraum befindet. Dort finden der regelmäßige Bewohnernachmittag des Deutschen Roten Kreuzes und viele andere Veranstaltungen der Diakonie und anderen Anbietern statt.
Im Diakoniehaus befinden sich auch eine Hausarztpraxis sowie eine Sozialstation und die Nachbarschaftshilfe.
In unmittelbarer Nähe zum Haus ist die Fußgängerzone  mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und dem Schwetzinger Schloss mit Schlosspark, der für Spaziergänge genutzt werden kann. Die nächste Bushaltestelle sowie eine Apotheke sind nur wenige Schritte entfernt.