Tafelmobil

Start: November 2024

Das Tafelmobil in Form eines Marktwagens hält einmal pro Woche in den beteiligten Gemeinden oder Städten einen "Markttag" ab, bei dem Lebensmittel zu einem symbolischen Preis an Bedürftige verkauft werden. Das Tafelmobil hilft direkt vor Ort!

So ergänzt das Tafelmobil die bereits bestehenden Tafelstandorte und erspart vielen Menschen lange und kostenpflichtige Anfahrtswege. Es wird durch viele Ehrenamtliche unterstützt, die nicht nur Lebensmittel nachhaltig verteilen, sondern auch einen wichtigen sozialen Beitrag in ihren Gemeinden/Städten leisten. Das Tafelmobil stellt wie alle Tafeln keinen Vollsortimenter dar, sondern ergänzt mit den gespendeten Lebensmitteln die Einkaufsmöglichkeiten der Kunden an anderer Stelle. Ziel ist es, den Menschen günstige Lebensmittel zur Verfügung zu stellen, um das Ihnen zur Verfügung stehende Budget zu entlasten. So soll es möglich sein, dass die Menschen sich auch über ihre Grundbedürfnisse hinaus noch etwas leisten können.

Der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. ist Träger des Tafelmobils, das durch die jeweiligen Gemeinden/Städte, die Dietmar Hopp Stiftung sowie in Weinheim durch die alwine Stiftung - in Würde altern unterstützt wird.

Aktuelle Standorte und Wochentage

Montag: Von 10:00 bis 13:00 Uhr in 68549 Ilvesheim an der evangelischen Kirche, Neue Schulstraße 10

Dienstag: Von 10:00 bis 13:00 Uhr in 69198 Schriesheim beim DRK Ortsverein, Ladenburgerstraße 44

Mittwoch: Von 10:00 bis 13:00 Uhr in 68526 Ladenburg am Wasserturm, Neckarstraße

Donnerstag: Von 10:00 bis 13:00 Uhr in 68542 Heddesheim an der katholischen Kirche, Unterdorfstraße 24

Freitag: Von 10:00 bis 13:00 Uhr in 69469 Weinheim am DRK-Quartier Weinheim-West, Breslauer Str. 50
(In Weinheim ist unser Tafelmobil älteren Menschen ab 60 Jahren vorbehalten - Seniorentafel.)

Manuel Wamser

Tafel

Wer ist zum Einkaufen berechtigt?

√ Menschen, die von Armut betroffen sind

√ Empfänger von Bürgergeld, Grundsicherung, Leistungen nach AsylbLG etc.

√ Senioren mit geringer Rente

√ Erwerbstätige oder Studierende mit geringem Einkommen

√ Menschen in finanzieller Notlage

In Weinheim ist unser Tafelmobil älteren Menschen (ab 60 Jahren) vorbehalten - Seniorentafel.

Wie bekommt man einen Ausweis?

Einen Ausweis können wir Ihnen direkt an unserem Tafelmobil ausstellen. Hierfür benötigen wir einen entsprechenden Nachweis über Ihre Einkommensverhältnisse und Ihren Personalausweis. Sprechen Sie uns einfach vor Ort an!

Wir suchen Ehrenamtliche (m/w/d)!

Neben Geld- Lebensmittel- und Sachspenden benötigen wir vor allem helfende Hände vor Ort! Deshalb suchen wir für unser Tafelmobil ehrenamtliche Unterstützung bei der Lebensmittelausgabe und -sortierung an den aktuellen Standorten.

Sie möchten sich engagieren, bedürftigen Menschen in Ihrer Umgebung helfen und dabei noch Spaß bei der Arbeit haben?

Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail – wir freuen uns auf Sie!

Jetzt anrufen