· Aktuelles

Immer am Fünfzehnten

Aktuelle und ehemalige Aktive des Treffs sowie Vorstandsmitglieder vlnr.: Gerhard Kuhn, Birgit Hoff, Christa Bohrmann, Christiane Hammoudi, Lina Albrecht, Karin Apfel, Andrea Kuhn, Marianne Kuhn sowie Bärbel Fietz und Luca Panizzo (beide OV-Vorstand). Bild: DRK-Ortsverein Weinheim

DRK Weinheim feiert 20 Jahre „Treff ab 60“

Am 15. Juli 2004 bot das DRK Weinheim erstmals den „Treff ab 60“ in seinen Räumen in der damaligen Rettungswache in der Breslauer Straße an. Die Idee dazu wurde bereits bei einem Arbeitswochenende des Ortsvereinsvorstands im Herbst des Vorjahres geboren. Es sollte ein regelmäßiges und offenes Angebot für Senioren geschaffen werden. Bewusst wurde jeweils der 15. des Monats um 15 Uhr für die Zusammenkünfte gewählt, um wechselnde Wochentage nutzen zu können und dennoch die Planung für die Teilnehmenden einfach zu gestalten. Nach eineinhalb Jahren zog der Treff in das Beratungszentrum in der Kurt-Schuhmacher-Straße um. Nach einem erneuten Wechsel fand die Gruppe für viele Jahre Unterkunft in der betreuten Wohnanlage im Platanenweg. Nach Renovierung der Rettungswache und deren Aufwertung zum Quartier West ist man an den ursprünglichen Ort zurückgekehrt.

Von Beginn an hatte der Treff sehr guten Zuspruch. Derzeit nehmen etwa 20 Personen an den monatlichen Treffen teil. „Wir spielen Bingo, machen Gedächtnistraining, erzählen uns Geschichten, singen und basteln“, so Andrea Kuhn, Organisatorin des Treffs und Sozialleiterin des Ortsvereins. „Das Angebot ist vielfältig und wir freuen uns immer, wenn aus den Reihen der Teilnehmenden etwas beigetragen wird.“ Ausflüge wurden oft zusammen mit den Bewohnern der beiden betreuten Wohnanlagen im Platanenweg und am Marienplatz unternommen. Auch der Vorsitzende des Ortsvereins, Prof. Dr. Rudolf Large, zeigt sich begeistert: „Der Treff ab 60 ist ein niederschwelliges und hierdurch ansprechendes Angebot für ältere Menschen in unserer Stadt.“ Zugleich sei es ein gelungenes Beispiel für die Bündelung der Kräfte des Ortsvereins und des Kreisverbands Mannheim.

Im Rahmen einer nachmittäglichen Feierstunde, zu welcher der Ortsverein, das aktuelle Team, die derzeitigen Teilnehmenden des Treffs sowie Wegbegleiter der beiden vergangenen Jahrzehnte geladen hatte, würdigte Sozialleiterin Andrea Kuhn insbesondere die Verdienste der Aktiven der ersten Stunde. Neben ihr selbst waren dies Christiane Hammoudi, Marianne Kuhn und Anita Hofmeister. Doch auch die aktuellen und ehemaligen Mithelfenden schloss sie in ihre Dankesworte ein. Grußworte des Ortsvereins überbrachten die beiden Vorstandsmitglieder Bärbel Fietz und Luca Panizzo.