Verantwortlicher
Der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.
DRK-Kreisverband Mannheim e.V.
Geschäftsstelle
Hafenstraße 47
68159 Mannheim
Telefon (0 621) 32 18-0
Telefax (0 621) 32 18-150
Mail: info(at)DRK-Mannheim(dot)de
Vereinsregister: Der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Mannheim (Registergericht) unter der Registernummer VR 290 eingetragen.
USt-ID-Nr.: DE143843898
Vertretungsberechtigte: Der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. wird gesetzlich vertreten durch seinen Vorstand. Präsident ist Herr Tobias Locher, seinem/seinen Stellvertreter/n sowie die Kreisgeschäftsführerin Christiane Hammoudi – Anschrift und Erreichbarkeit für alle wie vorstehend.
Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
E-Mail: datenschutz(at)drk-bw(dot)de
postalisch:
DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Roberto Schmidt
Badstr. 39/41
70372 Stuttgart
6.1 Onlineformulare
Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Interessenten- und Kundendaten:
a. Online-Spende
Spendendaten:
Personendaten:
Kontodaten:
Weitere Informationen (optional):
b. Online-Mitglied werden
Mitgliedsbeitrag:
Personendaten:
Kontodaten:
Weitere Informationen (optional):
c. Online-Kursanmeldung
Anmeldung als Person
Teilnehmerdaten:
Direkteinzug erfolgt über Website von Paypal oder
Kontodaten zum Lastschriftverfahren
Anmeldung als Firma (Selbstzahler)
Firmendaten:
Ansprechpartner:
Teilnehmerdaten:
Kontodaten:
AGB Informationen:
Weitere Informationen (optional):
Anmeldung als Firma (BG)
Firmendaten:
Ansprechpartner:
Teilnehmerdaten:
Kontodaten:
AGB Informationen:
Weitere Informationen (optional):
d. Online-Kontakt Formular
Personendaten:
e. Stellenbewerbung
Personendaten:
6.2 Empfänger der Interessenten- und Kundendaten
Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.d
Alle Onlineformulare 6.1.a bis 6.1.d senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den DRK-Kundendatenbankserver der DRK-Service GmbH. Auf dem DRK-Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.
Der DRK-Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird, er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Thüringen, im Rechenzentrum 14, er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Firma B.net GmbH gemanagt.
Onlineformulare Stellenbörse 6.e
Bei der Nutzung der Onlineformulare zur Online-Bewerbung auf Stellenangebote werden die Einträge und Bewerbungsunterlagen per Mail versandt. Unsere Website und unser Mailserver haben eine SSL-Verschlüsselung.
6.3 Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert
Eine Löschung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt grundsätzlich automatisch drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.
6.4 Herkunft der Daten
Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.
6.5 Übermittlung an Drittstaaten
Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.
Hinweis: Bitte beachten, dass der Direkteinzug durch Paypal auf der externen Website von Paypal erfolgt.
Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Fördermitgliederverwaltung
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
DRK-Kreisverband Mannheim e.V.
Hafenstr. 47, 68159 Mannheim
Mitgliederservice/Fördermitglieder
Telefon: 0621 / 3218 - 137
E-Mail: Sercvice@DRK-Mannheim.de
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Unsere/n Datenschutzbeauftragte/n erreichen Sie unter der folgenden Adresse:
Adresse: DRK-Landesverband Baden-Württemberg e. V., Badstr. 39/41, 70372 Stuttgart
E-Mail: datenschutz@drk-bw.de
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beach- tung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
• Vertragserfüllung
• Verwaltung von Fördermitgliedern
• Druck Mitgliedsausweise
• Werbemaßnahmen
• Zuwendungsbescheinigungen
• Rückholung In- und Ausland für Fördermitglied/Familienangehörige
• Fundraising
Die Rechtsgrundlage für die Erfüllung Ihrer Fördermitgliedschaft ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden an unser Geldinstitut zum Einzug der Mitgliedsbeiträge und für Vorinformationen zum Einzug (SEPA Pre-notifikationen) weitergegeben.
Einsicht in den Datenbestand haben unsere Auftragsverarbeiter, die vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Verschiedentlich arbeiten wir mit qualifizierten Dienstleistern zusammen, die Sie in unserem Namen kontaktieren und um eine Erhöhung Ihres Fördermitgliedsbeitrags bitten. Diese sind als Auftragsverarbeiter vertraglich verpflichtet die Daten ausschließlich für die von uns vorgegebenen Aufgaben zu verwenden.
Sollten Sie postalisch nicht für uns erreichbar sein, lassen wir ggf. Ihre Adressdaten von Prüfstellen für Adressen überprüfen.
6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Es erfolgt keine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an ein Drittland.
7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Nach Beendigung einer Fördermitgliedschaft orientiert sich die Speicherung Ihrer Daten an den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Ihre Daten werden für die Dauer von
10 Jahren nach § 147 Abgabenordnung aufbewahrt.
8. Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen fol- gende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet wer- den, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbei- tung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch ma- chen, prüft unser Unternehmen, ob die gesetzlichen Vorausset- zungen hierfür erfüllt sind.
9. Beschwerderecht
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutz-beauftragten oder an unsere Da- tenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Unsere Datenschutz- aufsichtsbehörde erreichen Sie unter:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart
10. Pflicht zur Bereitstellung der Daten
Im Rahmen Ihrer Fördermitgliedschaft sind Sie verpflichtet die erforderlichen Daten bereitzustellen. Ohne diese Daten können wir Sie nicht als Fördermitglied führen.