DRK-Familienzentrum Rose mit angeschlossenem Schutzwohnen

Voraussichtliche Eröffnung im Herbst 2025.

Aus einer Idee wurde das Konzept, aus dem Konzept wird nun unser DRK-Familienzentrum Rose. Und so fiel am Montag, den 22. April 2024 um 8:30 Uhr in Ilvesheim der Startschuss für die Umbauphase.

Hier entstehen insgesamt 28 Familienplätze. Wir, der DRK-Kreisverband Mannheim e.V., sind Träger und betreiben das Frauenhaus im Auftrag des Rhein-Neckar-Kreises (RNK). Im Herzen von Ilvesheim schaffen wir mit unserem DRK-Familienzentrum Rose eine Verbindung von Schutzwohnen und Begegnungsort. Unsere „Rose“ ist zukünftig DAS Schutzhaus im Rhein-Neckar-Kreis. Familien, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, wohnen hier in der Umsetzung unseres besonderen Konzeptes. Offen, weil der Standort und die Nutzung der Immobilie nicht geheim ist und trotzdem sicher, da wir mit höchsten und modernen Standards dafür sorgen, dass der Schutzraum für die Betroffenen gegeben ist.
Neben dem Bereich Schutzwohnen entsteht auch ein Begegnungsort an dem wir im Sozialraum aktiv Begegnung schaffen und Beratung anbieten. Unser Familienzentrum richtet sich an Interessierte und Ratsuchende aus Ilvesheim und dem RNK. Wir partizipieren hier an der Konzeption des Rhein-Neckar-Kreises, den Landkreis aktiv zu gestalten und Angebote für Frauen und Kinder zu schaffen, die von häuslicher Gewalt bedroht oder bereits betroffen sind. Mit dem offenen Konzept setzen wir ein Zeichen für Sichtbarkeit und gegen Stigmatisierung – unser Beitrag vor Ort. Als Wohlfahrtsverband mit Erfahrung in zahlreichen sozialen Bereichen, glauben wir an die Bereicherung durch unsere „Rose“ in Ilvesheim und dem RNK.

Schon jetzt freuen wir uns auf die geplante Eröffnung im Herbst 2025.