Sie sind hier: Angebote / Migration und Integration / Suchdienst

Link zum internationalen Suchdienst-Netzwerk

Suchdienst

Foto: Andrea Lunt

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu suchen, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

So können wir Ihnen helfen

Internationale Suche
Foto: Islas Brenda (CICR)

Suche nach Vermissten

Sie haben infolge eines bewaffneten Konflikts, einer Katastrophe oder eines größeren Schadensereignisses den Kontakt zu einer Ihnen nahestehenden Person verloren? Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen leider immer wieder dazu, dass Familien auseinander gerissen werden. Über das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondnetzwerk unternehmen wir alle Anstrengungen, um den Kontakt zwischen voneinander getrennten Familienangehörigen wiederherzustellen.
Bei Schadensereignissen in Deutschland stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der DRK-Kreisauskunftsbüros als Ansprechpartner/innen für die Bevölkerung zur Verfügung, um den Kontakt zu vermissten Personen wieder herzustellen.

Schicksalsklärungen 60 Jahre nach Kriegsende

Sie suchen nach einem Angehörigen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg?
Seit über 60 Jahren betreibt der DRK-Suchdienst Nachforschungen über Kriegs- und Zivilgefangene, über Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte des Zweiten Weltkrieges sowie über infolge der Ereignisse des Zweiten Weltkrieges verloren gegangene Kinder. Die hierzu nötigen Formulare und Hilfestellungen erhalten Sie ebenfalls über den Suchdienst des DRK Kreisverbandes.

Familienzusammenführung

Foto: Olga Miltcheva (IKRK)

Sie benötigen Beratung zu Fragen der Familienzusammenführung? Der DRK-Suchdienst berät Hilfe suchende Bürger/innen im Rahmen des komplexen Aufnahmeverfahrens nach dem Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz, nach dem Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsgesetz. Er unterstützt auch bei Ausreiseformalitäten aus den Herkunftsgebieten, z.B. im Visaverfahren, und stellt sogenannte "Wysows" aus.

Hilfen für Notleidende

Unterstützung von Deutschen in Ost-, Südosteuropa und den Nachfolgerepubliken der ehemaligen UdSSR. Der DRK-Suchdienst unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten bedürftige deutsche Familien, die noch in Ost- und Südosteuropa bzw. den Nachfolgerepubliken der UdSSR leben, mit individuellen Hilfen zum Lebensunterhalt und mit Gesundheitshilfen (Medikamenten, Heilbehandlungen, orthopädische Hilfen). Er organisiert Krankentransporte für schwerstkranke potentielle Spätaussiedler*innen.

Wir helfen Ihnen

Telefonat mit einem lang vermissten Angehörigen
Foto: Thierry Gassmann

Das Deutsche Rote Kreuz ist eine neutrale und unabhängige Hilfsorganisation. Die Leistungen des DRK-Suchdienstes sind kostenlos. In unserem Kreisverband ist der Suchdienst in der Einrichtung Migration und Integration eingebunden. Für die Beratung steht Ihnen Natascha Pfau zur Verfügung. Ihre persönlichen Daten und die der gesuchten Person werden streng vertraulich behandelt.