Sie sind hier: Angebote / Senioren / Demenz

Demenzberatung-Mannheim@drk-mannheim.de

Demenz geht uns alle an

Service für Menschen zu Hause – Wir sind für Sie da

Demenz – gleich welcher Form – eine Diagnose, die Betroffene und deren Angehörige zwingt sich mit großen Veränderungen im Alltag auseinanderzusetzen.

Alt und Jung
Foto: D. Ende

Eine Demenzerkrankung zerstört nicht nur Nervenzellen und komplizierte Verbindungen im Gehirn der Betroffenen. Eine Demenzerkrankung bedeutet auch Veränderungen im sozialen Geflecht der Familie. Sie versperrt ausgetretene Wege, verändert alle Beteiligten und weist den Weg in eine ungewisse Zukunft. Angehörige Demenzkranker übernehmen ungefragt und ganz selbstverständlich die Betreuung, oft auch rund um die Uhr. Das bringt sie an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit. Soziale Isolation und gesundheitliche Schäden sind die Folge.

Hier sehen wir, das Demenz-Kompetenzteam der Einrichtung Service für Menschen zu Hause, den Ansatzpunkt für unsere Arbeit. Wir haben verschiedene Angebote zur Entlastung von pflegenden Angehörigen entwickelt und stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir, das sind haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich eingehend mit dem Thema Demenz beschäftigt haben und Freude an der Arbeit mit Menschen mit Demenz haben. Neue ehrenamtliche Mitarbeiter sind uns jederzeit willkommen. Wir bieten eine solide Vorbereitung auf die Aufgabe an.

Hier zeigen wir Ihnen nun unsere Angebote auf.

Für noch mehr Sicherheit!
Hilfe auf Knopfdruck, 24 Stunden am Tag:
Informieren Sie sich hier über unseren Hausnotruf