Wie funktioniert der Hausnotruf?
Unser Hausnotruf-System besteht aus einem Basisgerät, das mit einer SIM-Karte ausgestattet wird und somit auch im Falle eines Stromausfalls etc. funktioniert. Nur auf Wunsch des Kunden schließen wir die Geräte noch an das Telefonfestnetz an. Zum Basisgerät gehört noch ein wasserdichter Funksender, der entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals getragen werden kann. Der Teilnehmer kann per Knopfdruck auf den tragbaren Sender von jedem Punkt der Wohnung aus das Teilnehmergerät aktivieren. Es ist mit einem Lautsprecher und einem Mikrofon ausgestattet und ermöglicht so einen freien Sprechkontakt in der ganzen Wohnung. Wird der Alarm ausgelöst, hört unsere DRK-Zentrale über das Mikrofon jedes Geräusch in der Wohnung. Über den Lautsprecher können wir sofort direkten Sprechkontakt mit dem Teilnehmer herstellen.
Auch wenn dieser nicht mehr in der Lage sein sollte zu sprechen, weiß unsere Zentrale sofort, wer den Notruf ausgelöst hat. Eine EDV Anlage wertet automatisch die Kennung aus und erstellt ein Datenblatt, das alle notwendigen Daten des Teilnehmers, wie zum Beispiel das Krankheitsbild, die Krankengeschichte, notwendige Medikamente, die Adresse des Hausarztes und eine Liste der zu alarmierenden Vertrauenspersonen enthält.
Bei einem Notruf mit akutem Handlungsbedarf wird abhängig vom Meldebild unsere Hausnotruf-Bereitschaft, der ärztliche Notfalldienst, der Notarzt, der Rettungsdienst oder in Ausnahmefällen auch die Feuerwehr oder die Polizei benachrichtigt.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Unser Hausnotruf kann im Ernstfall Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt, oft allein sind oder alleine wohnen.
Oft sind bei der Anschaffung eines Hausnotrufs die Angehörigen die treibende Kraft: Wer seine Liebsten in Sicherheit weiß, kann wieder beruhigt schlafen.
Es gibt auch Hausnotrufgeräte, die außerhalb der Wohnung funktionieren: den Mobilruf oder Smarte Notrufuhr. Diese sind besonders für Menschen geeignet, die alleine oder ohne Kollegen in der Nähe arbeiten - Alleinarbeiter („Lone Worker“) oder viel im Freien unterwegs sind (Garten, Wandern etc.). Mit dem einfachen Druck auf den Notrufknopf am Ort des Notfalls wird der Standort fast metergenau in der Zentrale dargestellt.
GPS ermöglicht - bei Funkkontakt zum Satelliten - eine nahezu punktgenaue Ortung. Die Übermittlung von Informationen per Sprache, per Kurzmitteilung und Standort-Daten geben Sicherheit und ermöglichen ein rasches Handeln. Voraussetzung dafür ist die Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes - das Gerät wählt sich in das stärkste Netz ein. Wichtig: Es gibt keine Überwachungsfunktion, die GPS-Ortung wird nur ausgeführt, wenn der Notruf ausgelöst wird. Durch das Herunterladen einer App, werden auch die Bezugspersonen informiert.
Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
Im Hausnotruf-System kann zum Beispiel eine Tagestaste programmiert werden, d.h. wenn Sie zu einer bestimmten Uhrzeit / in einer vereinbarten Zeitspanne nicht auf den Notrufknopf drücken, um zu signalisieren, dass alles in Ordnung ist, wird sich unsere Hausnotrufzentrale kurz bei Ihnen melden. Weiterhin kann das Hausnotruf-System mit einem Sturzmelder oder anderen optionalen Geräten kombiniert werden – fragen Sie uns einfach nach den Möglichkeiten.
Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?
Mit unserem Hausnotruf können weitere optionale Zusatzangebote verknüpft werden. Unser Schlüsselservice /-aufbewahrung (enthalten in unserem empfohlenen Hausnotruf Komplettpaket) dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es Zusatzgeräte: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand. Für Menschen, die viel außer Haus unterwegs sind, empfehlen wir den Mobilruf oder die Smarte Notrufuhr.
Welche Informationen werden von mir benötigt?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigen wir einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
- Wo wohnen Sie, wie lautet Ihre Telefonnummer?
- Gibt es Besonderheiten, die wir berücksichtigen sollten, wenn wir vor Ort kommen, z.B. Haustiere? Versteckter Zugang zum Haus oder zur Wohnung?
- Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
- Wer ist Ihr Hausarzt?
- Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen liegen vor?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein, z.B. Blutverdünner?
Diese und weitere Angaben müssen selbstverständlich regelmäßig aktualisiert werden. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Gibt es weitere Kosten z.B. Anschlussgebühren, Kosten für Einsätze etc.?
Nein, es kommen keine zusätzlichen/versteckten Kosten auf Sie zu – egal wie häufig wir zu Ihnen kommen müssen. Lediglich die Kosten für den Verlust eines Funksenders müssen von Ihnen getragen werden.
Wie lange dauert es, bis der Hausnotruf angeschlossen wird?
Wir bemühen uns Ihnen innerhalb von wenigen Werktagen einen Anschlusstermin anzubieten. Wenn Sie Ihr Hausnotrufgerät sehr schnell benötigen, zum Beispiel wegen einer Entlassung aus dem Krankenhaus, teilen Sie uns das bitte im Gespräch mit.
Werden die Geräte regelmäßig gewartet?
Das Gerät meldet eventuelle Störungen selbständig an die Zentrale. Unser technischer Außendienst setzt sich dann mit ihnen in Verbindung. Wir bieten einen 24/7 erreichbaren technischen Hintergrunddienst (Notdienst) an.
Können mehrere Personen (z.B. Ehepartner) ein Hausnotrufsystem gemeinsam nutzen?
Für diesen Fall können wir unser Hausnotrufsystem mit einem zweiten Funksender (monatlich zusätzlich 5,00 €) ausstatten. Jede Person ist dann mit ihrem eigenen Sender ausgestattet. In der Hausnotrufzentrale kann dann problemlos zugeordnet werden, von welchem Funksender der Alarm ausgelöst wurde.
Was passiert, wenn der Hausnotruf aus Versehen ausgelöst wird?
Handelt es sich um ein Versehen, warten Sie einfach kurz ab, bis die Verbindung zur Hausnotrufzentrale aufgebaut ist. Dann geben Sie uns kurz Bescheid, dass es Ihnen gut geht und wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Wer kommt mir zur Hilfe, wenn ich einen medizinischen Notfall habe?
Die Hausnotrufzentrale informiert je nach Situation und organisiert bei Bedarf angemessene Hilfe. Im medizinischen Notfall alarmieren wir umgehend den Rettungsdienst für Sie. Ein/e Sanitäter/in oder Notarzt/Notärztin kümmert sich um Sie. Bei einem nicht-medizinischen Notfall informieren wir unseren Bereitschaftsdienst (ausgebildete Sanitäter/innen) oder Angehörige, Freunde oder Nachbarn, wie es in Ihrem Notfallplan individuell mit Ihnen vereinbart ist.
Was passiert, wenn ich in einer Notsituation nicht mehr sprechen kann?
Unsere Hausnotrufgeräte verfügen über besonders leistungsstarke Mikrofone. Die Notrufzentrale versucht so die Situation einzuordnen und kann dann z.B. auch schweres Atmen hören und dementsprechend Hilfe schicken.
Kann ich den Hausnotruf auch in anderen gefährlichen Situationen nutzen, z.B. bei einem Einbruch?
Ja, unsere Hausnotrufzentrale kann im Notfall auch die Polizei und/oder Feuerwehr etc. alarmieren.
Was passiert bei einem Stromausfall?
Unser Hausnotrufgerät verfügt über Akkus, die die Verwendung bei voller Ladung auch während eines Stromausfalls für bis zu 72 Stunden garantieren und i.d.R. eine SIM-Karte. Bitte trennen Sie unser Hausnotrufgerät jedoch niemals selbst vom Stromnetz.
Kann auch eine andere Person den Notruf auslösen, wenn sie bei mir ist?
Ja, unser Hausnotruf kann von jeder Person ausgelöst werden.
Wie kann ich meinen Hausnotrufvertrag widerrufen oder kündigen?
Nach Vertragsabschluss haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen binnen vierzehn Tagen zu widerrufen.
Der Vertrag kann jederzeit in Textform, also per Brief, E-Mail, Fax oder über unser Online-Formular zum Monatsende gekündigt werden.
Was mache ich, wenn ich umziehe oder sich medizinische Daten ändern?
Die Aktualität Ihrer Daten kann im Notfall entscheidend sein. Informieren Sie uns daher bitte vorab über Änderungen Ihrer Anschrift. Wir müssen Ihr Gerät transportbereit machen und über die Adressänderung informiert sein. Teilen Sie uns auch Änderungen Ihrer persönlichen Daten mit (zum Beispiel Informationen über chronische Erkrankungen oder Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen). Benachrichtigen Sie uns bitte auch, wenn sich ein Notfallkontakt oder deren Erreichbarkeit (Telefonnummer etc.) ändert. An Ihrem Geburtstag rufen wir Sie an und fragen auch nach eventuellen Änderungen Ihrer Daten etc.
Übernimmt meine Pflegekasse die Kosten?
Die gesetzliche Pflegekasse übernimmt in der Regel ab Pflegegrad 1 die Kosten mit einem Zuschuss von 25,50 €.
Wie wird die Kostenübernahme bei der Pflegekasse beantragt?
Auf Wunsch unterstützen wir Sie bei der Beantragung der Kostenübernahme, indem wir den Antrag in Ihrem Namen bei der Pflegekasse einreichen.
Benötige ich einen Pflegegrad, um den Hausnotruf in Anspruch nehmen zu können?
Nein, Sie können die Kosten für unseren Hausnotruf auch vollständig privat zahlen.