Sie sind hier: Angebote / Senioren / Aktivierender Hausbesuch

Gefördert durch die:

Aktivierender Hausbesuch - Bewegung Zuhause

Aktivierender Hausbesuch

Beim aktivierenden Hausbesuch werden ältere und hochbetagte Menschen von erfahrenen und ausgebildeten DRK-Übungsleiter/innen zu Hause besucht. Vor Ort werden dann unter Anleitung der Übungsleiter/innen individuelle Übungen gemacht. Die "Seniorengymnastikstunde" wird sozusagen von der Sporthalle in Ihr Wohnzimmer verlegt. Die Übungsleiter/innen bringen auch die nötigen Sportgeräte wie z.B. Bälle oder Ringe mit zu den Besuchen.

Doch beim Aktivierenden Hausbesuch geht es nicht nur um den Bewegungsaspekt, es geht auch um Gespräche und den sozialen Kontakt.

Zielgruppe
Das Angebot soll vor allem Senioren ansprechen die ihre Beweglichkeit im Alter erhalten möchten, jedoch aus verschiedensten Gründen an bestehenden Gruppenangeboten zur Seniorengymnastik nicht mehr teilnehmen können.

Die Übungsleiter/innen
Unsere DRK-Übungsleiter/innen bringen viel Erfahrung mit, sind meist seit vielen Jahren im DRK aktiv und leiten nebenbei Gymnastikgruppen unserer DRK-Bewegungsprogramme. Die DRK-Übungsleiter/innen sind über die DRK-Landesschule ausgebildet, sie besuchen bis zu drei Fortbildungen pro Jahr. Werden auch Sie Übungsleiter!

Abgrenzung zu anderen Angeboten
Unsere Übungsleiter/innen sind trotz guter Ausbildung weder physiotherapeutisch noch speziell medizinisch geschult. Das bedeutet, dass es beim aktivierenden Hausbesuch nicht um eine professionelle medizinisch-physiotherapeutische Behandlung geht, sondern allein um Bewegungsübungen zur Erhaltung der Alltagskompetenz.

Bewegung

Ziel des Aktivierenden Hausbesuchs
Es wird versucht möglichst die vorhandenen Ressourcen zu fördern, um eine Alltagsmobilität zu erhalten. Das regelmäßige Training soll das Gleichgewichtsgefühl, die Koordinations- und die Gehfähigkeit verbessern, die Muskulatur stärken und natürlich Spaß machen. Stürze können dadurch vermieden werden, was somit schlussendlich auch zu einer höheren Verweildauer in den eigenen vier Wänden führt.

Der Termin kostet pro Stunde (60 Minuten) € 18,50,-
Wie häufig der Aktivierende Hausbesuch stattfinden soll, bestimmen Sie selbst. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.

Gerne beraten wir Sie auch über die Möglichkeiten der Kostenübernahme bzw. über die Abrechnung über die zusätzlichen Betreuungsleistungen gemäß § 45b SGB XI.
Je nach Betreuungsbedarf haben Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz Anspruch auf einen Grundbetrag, bzw. einen erhöhten Betrag.

Für noch mehr Sicherheit!
Hilfe auf Knopfdruck, 24 Stunden am Tag:
Informieren Sie sich hier über unseren Hausnotruf