· Aktuelles

„Krasse 1.804 Jahre ehrenamtliches Engagement“

DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim
DRK-KV-Mannheim

Der DRK-Kreisverband Mannheim zeichnet 36 Mitglieder aus 15 Ortsvereinen für langjähriges und vielfältiges Engagement aus.

Am 5. Dezember, dem „Internationalen Tag des Ehrenamtes“, zeichnet der DRK-Kreisverband Mannheim traditionell seine ehrenamtlich aktiven Mitglieder für ihren herausragenden Einsatz aus. 
Beim diesjährigen Ehrungsabend im Kulturhaus Käfertal versammelten sich mehr als 130 Rotkreuzler und Gäste. Insgesamt wurden 36 Mitglieder aus 15 Ortsvereinen (OVs) geehrt, die sich bereits zwischen 40 und 75 Jahren für das DRK engagieren. 

Pünktlich um 19 Uhr begrüßte Tobias Locher, Präsident des DRK-Kreisverbandes Mannheim, die Anwesenden. Unter den Gästen waren auch Stadträtin Dr. Heidrun Deborah Kämper, Jürgen Wiesbeck, Landesdirektor der Bereitschaften, Laura Jäger, Landesleitung des Jugendrotkreuzes Baden-Württemberg sowie Vertreter von Feuerwehr, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und den Johannitern (JUH).

„Heute ehren wir in der Summe die krasse Zahl von 1.804 Jahren. Dahinter stehen Erfahrung, Geschichte, Spaß und helfen im Sinne unseres Gründer Henry Dunant – das macht mich sehr stolz“, begrüßte Präsident Tobias Locher die DRK-Mitglieder.
Dr. Heidrun Deborah Kämper bedankte sich im Namen der Stadt Mannheim bei den zu Ehrenden für ihr Engagement und zollte in ihren Grußworten Respekt: „Ihre Hilfe wird allzu oft behindert, sie begeben sich selbst in Gefahr, werden beschimpft – um von Schlimmerem nicht zu reden. Dass sie sich davon nicht abhalten lassen und weiterhin ihre Dienste tun, dafür gebührt ihnen sehr große Anerkennung und besonderer Dank.“

Besondere Anerkennung für 75 Jahre ehrenamtliches Engagement gebührten Renate Beckenbach aus dem OV Edingen und Ruth Brehm aus dem OV Hirschberg, die persönlich leider nicht anwesend sein konnten.

Geehrt wurden:

Von Tobias Locher für 75 Jahre:
Renate Beckenbach (OV Edingen) 
Ruth Brehm (OV Hirschberg)

Von Tobias Locher für 65 Jahre:
Hans Frank (OV Hirschberg)
Sofie Michel (OV Hirschberg)

Von Tobias Locher für 60 Jahre:
Hildegard Münch (OV Neckarhausen)

Von Gerd Teynor für 55 Jahre:
Ilse Higel (OV Brühl)
Wolfgang Schwerin (OV Hirschberg)
Klaus-Dieter Gaber (OV LüHoRi)
Ingrid Schreckenberg (OV Ma-Stadt)
Friedbert Werner (OV Oftersheim)
Klaus Schmich (OV Seckenheim)

Von Gerd Teynor für 50 Jahre:
Dagmar Fritz (OV Brühl)
Klaus Peter Haas (OV Brühl)
Waldemar Linke (OV Brühl)
Werner Herold (OV Edingen)
Dietmar Berger (OV Hockenheim)
Hans-Peter Ries (OV Neckarhausen)
Uwe Geiss (OV Weinheim)

Von Jürgen Böhm für 45 Jahre:
Ulrich Baar (OV Brühl)
Martina Kohl (OV Brühl)
Iris Huber (OV Friedrichsfeld)
Tanja Falkner-Labitzke (OV Heddesheim)
Heidi Herion (OV Heddesheim)
Bernd Kalitzki (OV Heddesheim)
Michael Frank (OV Hirschberg)
Thomas Kurz (OV Hirschberg)
Ulrich Moll (OV Laudenbach)
Elisabeth Schnabel (OV Oftersheim)
Karin Irmgard    Sauer (OV Seckenheim)
Bärbel    Fietz (OV Weinheim)
Theresia Maier (OV Weinheim)

Von Jürgen Böhm für 40 Jahre:
Roland Albers (OV Feudenheim)
Peter Bickel (OV Hirschberg)
Monika Schwarzenberger (OV Hirschberg)
Hella Bergner (OV Oftersheim)
Alexander Schilling (OV Plankstadt)

Dank für besonderes Engagement

Für besondere Dienste in der Notfalldarstellung wurde Livia Grosch von Kevin Stiller, Leiter der Notfalldarstellung, geehrt. Kreisjugendleiterin Annalena Böhm ehrte für besondere Dienste im Jugendrotkreuz Vanessa Seidel und Jesse Söhner.

Für besondere Verdienste im Ahrtal überreichte der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Uwe Karl die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille an: Lukas Tatai, Anne Eversheim, Claus Ritter, Regina Dölger, Markus Haas, Matthias Thomas, Prof. Dr. Rudolf Large, Lara Mergenthaler, Melanie Greif, Lennart Frenzel, Stefano Kilthau, Pawel Kordyla, Vanessa Freund, Jennifer Matthäus und Katharina Benz.

Die beiden Jugendrotkreuz-Gruppen aus Heddesheim wurden von Annalena Böhm und Kevin Stiller für ihre erfolgreiche Teilnahme an den JRK-Landesentscheiden in Seebronn und Aulendorf ausgezeichnet.

Für die Teilnahme am Landesentscheid der Bereitschaften in Münchingen wurden die Wettbewerbsgruppen „Mannheim-Stadt“, „Die Nord-Nasen“ und „Aloha Nord“ von Kreisbereitschaftsleiterin Jennifer Matthäus geehrt und mit den Leistungsabzeichen in Silber und Gold ausgezeichnet.