· Pressemitteilung

Rotes Kreuz sagt Danke

Nico Losse, Interne & Externe Kommunikation

Einladung zum Kaffee / Start der neuen Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“

Das Rote Kreuz schenkt Kaffee aus! "Im Rahmen des diesjährigen Weltrotkreuztages möchten wir uns bei Mannheim und der Region für die umfangreiche Unterstützung in den vergangenen Monaten bedanken", sagt Nico Losse, DRK-Leiter der Internen & Externen Kommunikation beim Kreisverband Mannheim. Zum Start der neuen Kampagne "Zeichen setzen!" lädt er im Namen des Kreisverbandes die Bevölkerung unter dem Motto "Deutscher Roter Kaffee - Kein Kalter Kaffee" am Montag, den 9. Mai in der Zeit von 6 bis 19 Uhr auf den Marktplatz in Mannheim ein. "Es wird nur gratis Kaffee für die Großen und Luftballons für die Kleinen geben - wir stellen keine Spendendosen auf."
Die Aufgaben und Erwartungen, denen sich das Rote Kreuz zu stellen hat, werden auch im Jahr 2016 nicht kleiner. Seit dem letzten Sommer beschäftigt den Kreisverband Mannheim vor allem die Flüchtlingshilfe. "Ohne die Hilfe aus der Bevölkerung hätten wir das nicht geschafft, das haben wir nicht vergessen", sagt DRK-Geschäftsführerin Christiane Springer und freut sich über die Unterstützung der Kaffee-Aktion durch hauptamtliche Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche aus dem Ortsverein Mannheim-Stadt und dem DRK-Küchenteam. Letztere werden bereits um 4 Uhr morgens mit den Vorbereitungen starten. "Für uns ist das kein Problem, wir kommen direkt vom DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring und machen einfach weiter", so Peter Rensland, Leiter des Küchenteams.
  
DRK-Kampagne "ZEICHEN SETZEN!"
"Neben der Flüchtlingshilfe dürfen wir aber nicht unsere vielfältigen anderen Aufgaben vergessen", sagt Springer. Und genau hier setzt die neue DRK-Kampagne "ZEICHEN SETZEN!" an. Sie soll die Einzigartigkeit und Vielfalt des Deutschen Roten Kreuzes verdeutlichen und für Engagement werben. "Wir sind die bekannteste Hilfsorganisation in Deutschland. Doch was wir konkret alles tun, die umfangreiche Bandbreite unserer Angebote, ist vielen Bürgern ebenso wenig gegenwärtig wie die Tatsache, dass auch Helfer Hilfe brauchen", sagt Springer anlässlich des Kampagnenstarts. Ab Anfang Mai sind bundesweit Plakate zu sehen. Zur Kampagne gehören auch ein TV-Spot und Aktivitäten in den sozialen Medien.

Das DRK im Kreisverband Mannheim
Mit seinen rund 500 Hauptamtlichen und 1.600 Ehrenamtlichen, die sich in 26 Ortsvereinen engagieren, leistet das Rote Kreuz wertvolle Dienste für Hilfebedürftige. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Bevölkerungsschutz oder im Rettungsdienst, in Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Blutspendedienst - überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.

Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 152 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.