Wenn man pflegende Angehörige fragt, was sie sich wünsche, hört man immer wieder den Satz: "Ich hätte gern mal wieder Zeit für mich selbst." Die Pflege von Angehörigen und vor allem von Menschen mit Demenz ist oft ein 24 Stunden Job. Die Angehörigen müssen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen und oft auch darüber hinaus.
Der DRK-Kreisverband Mannheim e.V. bietet in Weinheim und Mannheim ein Betreuungsangebot für pflegebedürftige Menschen mit und ohne Demenz an.
Im Café Zeitlos - im Betreuten Wohnen Haus Marienplatz in Weinheim - treffen sich Pflegebedürftige zu einem gemeinsamen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und anschließendem Programm. Die Beschäftigung wird von dafür ausgebildetem Personal individuell für jeden Nachmittag anhand der Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer zusammengestellt und durchgeführt.
Die Gruppe ist begrenzt auf 12 Teilnehmer, die von jeweils 3 Mitarbeitern betreut werden. Es besteht die Möglichkeit, dass die Angehörigen ihre Pflegebedürftigen selbst zum Café bringen, das Rote Kreuz bietet aber auch einen Fahrdienst innerhalb von Weinheim an. Das Weinheimer Café Zeitlos findet immer am zweiten und vierten Donnerstag im Monat zwischen 14 und 17 Uhr statt.
Die Kosten hierfür belaufen sich auf 18 Euro pro Nachmittag und werden über die Betreuungsleistungen durch die Pflegekasse übernommen. Der erste Besuch/Schnuppertag ist kostenfrei.
Bei Interesse oder Rückfragen können Sie sich gerne an Melanie Wolthusen-Röhn, DRK-Leitung Wohnen und Pflege, unter 06201-2575881 wenden oder per Mail an:
Demenzberatung-Weinheim(at)DRK-Mannheim(dot)de
Weitere Informationen, auch zum Cafe Zeitlos in Mannheim, finden Sie »hier«.